Krippenausstellungen

Krippenausstellungen 2009, 2012, 2015, 2018

Der Geschichtsverein führte im Jahre 2009 seine erste Krippenausstellung unter dem Motto „Wir haben seinen Stern gesehen!“ durch.

Den Anstoß zu dieser ersten Krippenausstellung gab die Restauration von alten, fast nicht mehr brauchbaren Krippenfiguren, die über Jahrzehnte im Keller der Katholischen Kirche geschlummert hatten. Diese liebevoll wieder hergerichteten Figuren bildeten den Mittelpunkt der Ausstellung.

Umrahmt von zahlreichen weiteren schönen und wertvollen Krippen unterschiedlichster Art und Herkunft und hergestellt aus den verschiedensten Materialien, sorgte für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

Diese erste Ausstellung fand in der Bevölkerung so großen Anklang, dass wir uns im Jahre 2012 an eine zweite Krippenausstellung, im Jahr 2015 eine dritte und nun im Jahr 2018 an eine weitere Krippenausstellung „wagten“.

Ich sage bewusst „wagten“, weil mit einer solchen Ausstellung eine Menge an Vorarbeit, der Einsatz zahlreicher fleißiger Helfer, ein erheblicher finanzieller Aufwand  und natürlich nicht zuletzt die Zurverfügungstellung der sich zum größten Teil in Privatbesitz befindlichen Krippen verbunden ist.

Daher an dieser Stelle noch einmal mein ausdrücklicher Dank an alle, die zum Zustandekommen dieser Ausstellung beigetragen haben.

Für diese Ausstellungen wurden Kataloge von unserem Mitglied Anneliese Vater erstellt, in denen die unterschiedlichsten Arten von Krippen zu sehen sind:  Erzgebirgskrippen, Krippen aus Tirol und aus Peru, Krippen aus dem Schwarzwald und aus der Eifel, Krippen aus unserem Heimatort und der unmittelbaren Nachbarschaft, Krippen aus Papier, aus Wurzelwerk oder Kunstharz, aus Gips, aus Ton, aus Porzellan, aus Ytongstein, aus Strohhalmen und aus Wachs. Das jeweilige Deckblatt der Ausstellungen zeigen wir Ihnen im Anhang.