Die frühen Settericher Herren

Setterich bildete innerhalb des Herzogtums Jülich eine Unterherrschaft mit eigenem Burghaus. Seine Bewohner nannten sich Edelherren von Setterich. Deren Familiengeschichte wurde uns bis in die kleinsten Verästelungen aufgezeichnet von Kurt Faßbinder in dem 1975 erschienenen Heft der “Baesweiler Heimatblätter”. Die Edelherren von Setterich, so heißt es dort,

“waren eine Seitenlinie der Herren von Stolberg. Die Edelherren von Stolberg-Frenz-Setterich waren ebenfalls Besitzer der Stolberger Burg."

Nach heutigem Stand, muß man sagen, das diese Großfamilie auf Wilhelm I. von Frenz (1100-1151) zurückgeht. Die Herren von Frenz waren im Besitz von Frenz, Stolberg, Laufenburg bei Langerwehe, und Alsdorf. Wie sie in den Besitz von Setterich kamen ist nicht klar. Noch 1119 war dies die Herren von Mühlsfort (siehe erste Erwähnung Setterichs). Eine Einheiratung wie in der untenstehenden Darstellung ist eine Möglichkeit.

Die Familie von Frenz stammt aus dem Hause des Grafen Walram von Arlon, dem Grafen von Limburg.

Das Frenzer Wappen ist dem Limburger Wappen nachempfunden. Wobei die Steine und der Turnierkragen je nach Seitenzweig zugefügt wurde. Der Limburger Löwe ist Rot auf silbernem Grund.

Die Blasonierung des Frenzer Wappens ist nicht belegt. Allerdings wird in Darstellungen gerne die umgekehrte Farbgebung gewählt.

Bei den "Mule von Louvenberg", der Alsdorfer Zweig mit Ursprung auf der Laufenburg, fehlt der Turnierkragen.

"Im Jahre 1287 erscheint urkundlich Wilhelmus, dominus de Stoylburch, miles (Wilhelm, Herr von Stolberg, Ritter), er war Sohn des Wirich, Edelherrn von Frenz und der Sophia, Edelfrau von Hückeswagen, als Besitzer der Herrschaft Setterich.”

Wilhelm war in zweiter Ehe mit Mechthilde von Reifferscheid verheiratet. Nach dem Tode ihres Mannes gestattete sie,

“dass die Güter, welche ihre Schwester Hedwig von Reifferscheid, Nonne zu Burtscheid, für ihr Kloster gekauft hatte und die als Manngut zu ihrer Herrschaft im Dorfe Setterich gehört hatten, aus dem Lehnsverband entlassen wurden.”

Dies geschah zu Gunsten der Abtei Burtscheid in Hinblick auf ihr Seelenheil, das ihres verstorbenen Gatten und ihres Sohnes Wirich von Stolberg. Ihr Siegel, welches der Urkunde anhängt, zeigt eine weibliche Figur, zwei Schilde haltend. Der eine enthält das Reifferscheidsche Wappen - ein Herzschildchen-, der andere einen aufgerichteten Löwen von Längsschindeln begleitet - Stolberg-Setterich.

Ihr Sohn ‘Wiricus de Stoilburg’ filius nobilis viri, domini de Stoilburg (Wiricus von Stolberg, Sohn edlen Mannes, Herr von Stolberg), gibt in einer Transfixurkunde seine Zustimmung. Es siegeln, da Wirich kein eigenes Siegel hat, außer den Schöffen von Setterich, noch Johann, Pastor zu Setterich, und Johann, Kaplan zu Stolberg.

Wirich scheint kinderlos gestorben zu sein, seine Schwester Hedwig wurde Erbin zu Setterich. In erster Ehe heiratete sie den Ritter Arnold von Gymnich zu Heppendorf. Die Eheleute Gymnich-Stolberg schenken 1319 der Abtei Burtscheid einen Wald im Herzogtum Limburg. Die Schenkungsurkunde wurde von ihrem Richter und ihren Schöffen zu Setterich besiegelt. Arnold
von Gymnich muss bereits vor 1324 verstorben sein, denn in diesem Jahr wird Arnold, Edelherr von Randerath, als zweiter Mann der Hadewig (Hedwig) urkundlich erwähnt, er trägt das Eigentum des Gerichtes und Dorfes Setterich dem Grafen von Jülich zum Lehen auf.”

Die Ehe des Arnold von Randerath und der Hadewig blieb kinderlos. So fiel die Herrschaft Setterich an Seitenverwandte aus dem Frenz-Stolbergischen Edelherrengeschlecht zurück.

In den beiden Jahren 1373 und 1375 siegelt Ritter Johann Mul von Lovenberg genannt von Setterich mit einem Löwen; der Helm ist mit einem Hut bedeckt, auf welchem ein Löwe vor einer Schilfstaude sitzt. Ritter Johann ist der zweite Sohn des Ritters Harper Mul von Lovenberg, dem Herrn von Alsdorf.

Ritter Johann von Setterich hat mit Elisabeth von Pallandt wahrscheinlich 3 Töchter.

Nesa (Agnes) von Setterich heiratet Cuno von Reuschenberg

Hadewegis von Setterich. Dieser Name ist überliefert aber nirgendwo wiederzufinden.

Elisabeth von Setterich erbt die Laufenburg und man findet Sie in der Geschichte der Burg Eicks wieder.

Im Jahre 1401 soll die Witwe Kuno´s von Reuschenberg mit dem Löwen, begleitet von Längsschindeln gesiegelt haben.

Laut einer Aufstellung über die Mule von Louvenberg zu Alsdorf siegelt aber nich die Nesa von Setterich, sondern ihr Schwager, Hilger von Louvenberg, Ritter und Herr zu Alsdorf.

"Am 3.4.1401 besiegelt er eine Urkunde der Nesa v.Setterich, Wwe. des Coen v. Reuschenberg. Das Siegel zeigt den Löwen und die Steine." Archiv Cuylenburg. Urk. 280

Am 14.11.1404 besiegelt er eine Urk. der Nesa von Setterich zusammen mit Wilh.v.Harff. /l.c.Urk.317/

0370 Heren en graven van Culemborg Inventaris 4. Regesten 4.2.05. 401-500

favoriet Plaats een aantekening Delen Reageren 423

Nesa van Ruysschenbergh, dochter van wijlen heer Johan van Setterich, ridder, en Johan, zoon van haar en haar overleden man Cone van Ruysschenbergh, erkennen, met toestemming van hun dochters respect, zusters Grietgyn en Aleid, verkocht te hebben aan heer Werner van Palant, heer zu Breydenbent, 3 hoeven land, behoorende tot den vroonhof te Setterich.

Datering:   1401 April 3 [zo dem Hogetzyde Paysschen]

Oorspr. (Inv. no. 7683), met de zegels van de oorkonders en van Johan en Willem van Harve, gebroeders, en heer Hilger van Louvenbergh, heer zu Ailstorp, de laatste drie geschonden.