Geschichtsverein Setterich e.V.
Geschichtsverein Setterich e.V.

Die Schlacht bei Baesweiler

22.August 1371

Direkt vor den „Toren“ Setterichs findet eine europaweit entscheidende Ritterschlacht statt und Setterich hält sich raus?

Der Herr von Setterich igelt sich auf seiner Burg ein und verbietet selbst den Jülicher Reitern der Durchzug über sein Gebiet?

 

Ich weiß nicht, ob es wirklich so war. Jedoch möglich ist dies.

 

Die Schlacht bei Baesweiler fand am 22. August 1371 in der Nähe von Baesweiler statt. Über die Vorgeschichte und Beteiligten dieser Schlacht findet man reichlich Informationen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Baesweiler oder

https://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Epochen-und-Themen des LVR

Unser Nachbargeschichtsverein Baesweiler hat hierüber auch einen Lesenswerten Bericht auf seiner Webseite

https://www.geschichtsverein-baesweiler.de/stadtgeschichte/500-bis-1500

Hier geht Klaus Peschke auf Literatur, Ort der Schlacht und Beteiligung an der Schlacht ein. Ich könnte dies nicht besser Beschreiben und verweise deshalb auf obenstehenden Link.

 

Bei der Beteiligung der Ortsnahen Ritter glaube ich etwas zufügen zu müssen.

Herr Peschke schreibt, „Für Baesweiler und deren Ortsteile sind zu der Zeit um 1371 keine Rittergeschlechter bekannt, die hier ihren Stammsitz hatten. Allerdings sind die Ländereien der Baesweiler Burg ein Lehen des Herzogs von Jülich. Der Inhaber des Lehens wäre demnach im Gefolge des Jülicher zu suchen. Gleiches gilt für die Lehensinhaber der Settericher Ländereien.“

Dies sehe ich etwas anders.

Von 1330 – 1384 war Johann von Setterich Herr der Unterherrschaft Setterich. Johann von Setterich war der zweitgeborene Sohn des Harper Muel von Lovenberg, Herr von Alsdorf.

Er erbte die Herrschaft Setterich, nachdem der Stolberger Zweig der Frenzer Großfamilie im Mannesstamm ausstarb.

Als Herr einer Unterherrschaft hatte er nun zahlreiche Privilegien. So konnte er seinem Landesherrn die Gefolgschaft in einer Fehde und auch den Durchzug einer Streitmacht verweigern. Wie er sich nun in dieser Ritterschlacht verhielt, ist nicht bekannt. Aber er hätte, quasi gegen seinen Bruder Hilger von Lovenberg, Herr von Alsdorf zu Felde ziehen müssen.

Ob er nun dabei war oder nicht. Sowohl er als auch sein Bruder Hilger haben die Schlacht bei Baesweiler überlebt. Auch die Familienbande sind nicht ganz zersprungen. Hiervon zeugen auch Urkunden und Siegel. Dies ist Teilweise auf der der Seite der Herren von Settterich zu sehen.

 

 

 

 

Franz-Josef Römgens

Druckversion | Sitemap
© Geschichtsverein Setterich e.V.