Geschichtsverein Setterich e.V.
Geschichtsverein Setterich e.V.

Jahresprogramm 2021

Anmeldetermin für alle Vorträge und Fahrten:

 

Von Januar bis Juli 2021 war ist es uns nicht möglich, Vorträge oder Fahrten zu planen!

Ab August hatten wir wieder die erste Veranstaltung mit die vorgeschriebenen Corona - Maßnahmen

Januar-Dezember 2021

        Öffnungszeiten des Archiv- und Arbeitsraumes des GVS Setterich

 

Der Raum ist ganzjährig für interessierte Bürger nach Terminabsprache geöffnet. Bitte wenden Sie sich an H.-J. Keutmann Tel. 0152 292 532 13

        oder Heinz  Römgens, Tel. 02401/52329

             

August 2021

Am 26. August um 14.00 Uhr Besuch des Historischen Klassenzimmers in Immendorf

Die maximale Teilnehmerzahl ist leider auf 20 Personen

beschränkt.

Kosten:        8,50 € pro Person

Leistungen: Eine Schulstunde im „Historischen Klassenzimmer“ und eine Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen im Land Café Immendorf

September 2021

Filmvorführung des Geschichtsvereins

 

„Woche 55 +“ Unser Geschichtsverein nimmt teil

 

Die Stadt Baesweiler veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine Woche der Senioren. Um dieser Veranstaltungsreihe einen etwas „jüngeren“ Anstrich zu geben, wurde sie jetzt in „Woche 55+“ umbenannt. Hier versucht die Stadt Baesweiler „möglichst viele im Laufe des Jahres an sie herangetragene Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. komprimiert in einer Woche in Form einer bunten Mischung aus Unterhaltung, Wissenswertem sowie Kultur und Gesundheit in die Realität umzusetzen."

In diesem Jahr findet die „Woche 55+“ in der Zeit vom 29. August bis zum 4. September statt.

Wir werden uns in das vielfältige Programm mit einbringen und

Filme „aus alten Zeiten Setterichs“ vorführen.

Die Vorführung findet am Mittwoch, dem 1. September 2021, um 15.00 Uhr statt.

Veranstaltungsort wird der Bewegungsraum im Haus Setterich, Emil-Mayrisch-Straße 20 sein.

Da wir die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzen müssen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Anmeldungen nimmt Frau Jennifer Strzys, die Seniorenbeauftragte der Stadt Baesweiler entgegen.

Frau Strzys erreichen Sie unter der Telefonnummer 02401/800-516.

Oktober 2021

 

>Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl<

 

Coronabedingt konnten wir unsere vorgesehene Mitgliederversammlung im Februar nicht abhalten.

Wir laden nun für Freitag, den 1. Oktober 2021, zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Diese Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl findet im Parkrestaurant Werden, Setterich, Bahnstr. 14, statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wird Franz Swoboda aus Alsdorf in einem Lichtbildervortrag unter dem Motto „So lebten Bergmannsfamilien in den 1950er Jahren“ viele Erinnerungen bei uns wecken.

 

Wir freuen uns  Sie am 1. Oktober im Parkrestaurant Werden begrüßen zu können. Ganz sicher werden wir alle die dann geltenden Corona-Regeln in NRW beachten.

 

Beteiligung an der Bücherbörse beim Linnicher Geschichtsverein

Am 31.10.2021, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr, beteiligen wir uns mit einem Info-Stand an der „Bücherbörse“ in Linnich.

Veranstalter und Ort: Geschichtsverein Linnich. „Integrative Kultur- und Begegnungsstätte“ am Place de Lesquin.

November 2021

Tag der Genealogie in Baesweiler

Am 7.11.2021 beteiligt sich unser „Arbeitskreis Familienforschung“ am 9. Tag der Genealogie des Geschichtsvereins Baesweiler. Diese Veranstaltung findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in der Baesweiler Burg statt.

 

Jahresabschlussfeier des Geschichtsvereins

Bei Kaffee und Kuchen werden wir bei  unserer Jahresabschlussfeier am 21. November 2021 von 15.30 bis 18.30 im Haus Setterich den Kalender vorstellen. (Kaffeegedeck bitte  mitbringen)

Wie schon in den Vorjahren kostet der Kalender 9,00 € und die

ersten Exemplare können bereits an diesem Nachmittag erworben werden.

 

Coronabedingt können wir unsere vorgesehene Jahresabschlussversammlung  nicht abhalten.

Setterich, im November 2021

 

Änderungen vorbehalten.

Burg Setterich

Unsere Postadresse:

Geschichtsverein Setterich e.V.

Heinz-Josef Keutmann
Am Klostergarten 29
52499 Baesweiler-Setterich

Archiv- und Arbeitsraum:

Geschichtsverein Setterich e.V.

Bahnstraße 1
52499 Baesweiler-Setterich

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geschichtsverein Setterich e.V.