Der Jahreskalender 2017 des Geschichtsvereins

"Ansichten in Aquarell von Setterich und Umgebung", so haben wir unseren diesjährigen Jahreskalender übertitelt.

Wir haben für die Gestaltung des Kalenders auf 12 Aquarelle aus der reichhaltigen Sammlung des Settericher Künstlers Josef Esser zurückgreifen dürfen. Der 1931 geborene Josef Esser startete bereits erste didaktische Malversuche während seiner Schulzeit.

Seit 1994 beschäftigte er sich intensiv mit der Aquarellmalerei und war dabei so erfolgreich, dass er mit seinen Bildern Ausstellungen in der Realschule Geilenkirchen, im Gymnasium Baesweiler, im Eurogress Aachen, in der Burg Alsdorf, in der Pfarrbücherei Immendorf, im Pfarrheim Loverich, im Luisenhospital Aachen und im Settericher Rathaus durchführte.

Die Aquarelle wurden von uns mit erklärenden Texten versehen und zusammen mit einem die Termine der Vereine der IGSO beinhaltenden Kalendarium zu einem äußerst attraktiven Jahreskalender gestaltet.

Der Kalender wurde Ende des Vorjahres zum Vorzugspreis von 10,00 € verkauft. Einige Restexemplare sind noch erhältlich.

Wegen der tollen Aquarelle eines Künstlers aus unserem Dorf stellt dieser Kalender etwas Besonderes dar.

Bei Interesse können Sie uns gerne bei den genannten Kontaktadressen erreichen und vielleicht noch eines der Restexemplare erwerben.

Kalender 2017
2017.pdf